Weihnachtsbaumverkauf der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Rodenkirchen verkauft wieder traditionell Weihnachtsbäume, um das Zeltlager davon zu finanzieren. Termin dieses Jahr ist Freitag, 14.12.2018 bis Sonntag 16.12.2018. Der Verkauf startet Freitags ab 15:30 Uhr auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde Rodenkirchen, Eingang Ringstraße.

Einsatz 117 und 118/2018: WACHBESETZUNG und FüDiFF – 24.10.2018 Stadtgebiet

Einsatzdauer:
7 Stunden

Einsatzgeschehen:
Infolge eines Großbrandes in der Südstadt wurde die Löschgruppe Rodenkirchen gegen 18.30 Uhr als ausgleichende Maßnahme zur Wachbesetzung der verwaisten Feuerwache 2 alarmiert, die sie bis nach 1 Uhr nachts besetzte, ohne dass es jedoch zu einer weiteren Alarmierung kam.

Weiterhin wurde eine Kollegin der Löschgruppe Rodenkirchen, die sich im Bereitschaftsdienst des sog. Führungsdienst Freiwillige Feuerwehr befand zur Einsatzstelle alarmiert, um dort bei der Koordinierung der anwesenden diversen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen.

Fahrzeugweihe des neuen LF20 KatS

Wir laden Sie herzlich zur Fahrzeugweihe unseres neuen LF20 KatS ein!

Diese findet statt:
Samstag, 27.10. um 16 Uhr
Schillingsrotter Straße 36

In diesem Rahmen haben Sie die Möglichkeit sich das Fahrzeug einmal genauer anzusehen.
Die Bezeichnung KatS steht für Katastrophenschutz und beschreibt das Einsatzgebiet, für welches dieses Fahrzeug speziell gewappnet ist.

So hat das Löschgruppenfahrzeug, kurz LF, eine größere Pumpenleistung und ein höheres Fahrwerk, welches auch Fahrten im Gelände möglich macht.

Wir freuen uns auf Sie!

Förderverein erhält Helferherzen-Spende von dm – drogeriemarkt

Banner Herz zeigen

Im Rahmen der dm- drogerie markt Aktion „Helfer Herzen“ hatten die Kunden eine Woche lang Zeit, um sich zwischen zwei Fördervereinen zu entscheiden und diesen nach jedem Einkauf ein Helfer-Herz zu schenken. Der Förderverein der Löschgruppe Rodenkirchen stand in der dm-Filiale auf der Schönhauser Straße zur Auswahl.
Entsprechend der Anzahl der Stimmen wurde eine Spende von 1.000,- € auf die beiden Fördervereine aufgeteilt.
Mit einer Mehrheit von 60% der Stimmen dürfen wir uns nun über eine Spende von 600€ freuen!

Wir danken allen Unterstützern, die uns auf diesem Wege ihre Wertschätzung entgegen gebracht haben und dem dm-drogerie markt für diese großzügige Spende.

https://www.helferherzen.de/de_helferherzen/

Kameradschaftstour 2018

Einmal im Jahr fährt die Löschgruppe ein langes Wochenende auf Kameradschaftstour, um Zusammenhalt, Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl abseits von Einsatz und Übungsdienst zu stärken.
Dieses Jahr ging es Ende August mit 20 Löschgruppenmitgliedern nach Holland in einen Centerparc am Meer.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür der Löschgruppe am 23.06.2018

Am Samstag, den  23.6.2018 fand mal wieder ein Tag der offenen Tür statt. Der 2 jährige Rhythmus wurde nach der Feier zum 135 jährigen Bestehen 2015 nicht ganz eingehalten, aber dennoch sollte der Bevölkerung wieder ein Tag rund um die Freiwillige Feuerwehr geboten werden. Dieses Jahr wurde durch das 11 köpfige Planungsteam neben der Kinderbespaßung auch viel Wert auf die Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren für die Erwachsenen gelegt. Neben einem Feuerlöschtrainer, einer vom Förderverein angeschafften Reanimationspuppe und einem Rauchzelt mit Wärmebildkamera konnte auch die Einsatzkleidung anprobiert werden. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich mittels einer Fotobox ein Foto als „Beweismittel“ ausdrucken zu lassen.

Für die Kinder war dieses Jahr eine riesige Feuerwehrhüpfburg mit Bällebad gemietet worden, auf dem die Kinder mit großer Begeisterung teilweise mehrere Stunden verweilten. Auch Feuerwehr-Bastelbögen und Malvorlagen sowie die ausgestellten Fahrzeuge der Löschgruppe begeisterten die Kinder, die sich auch Schminken lassen konnten. Am Stand der Fördervereins konnte man sich neben den Aktivitäten der Löschgruppe und Unterstützungsmöglichkeiten dann auch neben der Urkunde für die Feuerwehrralley den „Kinderfinder“ abholen, der nach der gerade angelaufenen Kampagne kostenlos verteilt wurde.

Für das leibliche Wohl war neben einem Kuchenbuffett auch mit Leckereien vom Grill und diesmal auch zum ersten Mal mittels Reibekuchen gesorgt.

Am Abend wurde das WM Spiel Deutschland gegen Schweden auf Großleinwand übertragen, was nicht nur durch das spektakuläre Ergebnis zum positiven Abschluss eines langen aber schönen Tages führte.