Deutsches Feuerwehrehrenkreuz an Achim Keßel verliehen

Am 10. November 2012 wurde dem ehemaligen Löschgruppenführer der Löschgruppe Rodenkirchen, Brandamtmann Achim Keßel, das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen.

Der Leiter der Feuerwehr Köln, Stephan Neuhoff, übergab Achim Keßel auf der Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Köln das Ehrenzeichen, das ihm für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen verliehen wurde.

Seit 1974 wird es vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen, für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr sowie für Rettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes, wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Lebensgefahr befunden hat. Es kann maximal ein silbernes Ehrenkreuz pro Jahr und 1.000 Feuerwehrangehörige verliehen werden.

Achim Keßel trat 1982 in die Jugendfeuerwehr Hürth ein, später in die Einsatzabteilung der Löschgruppe Rodenkirchen über, war viele Jahre der leitende Jugendwart der Jugendfeuerwehr Rodenkirchen, die er maßgeblich mit aufbaute, bevor er Stadtjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Köln wurde. Später wurde er dann Löschgruppenführer der Löschgruppe Rodenkirchen und rundete so 30 Jahre Engagement, insbesondere auch für die Freiwillige Feuerwehr, ab.