Einsatz 60: FEU2 – Weiß

3,5 Stunden

Am 23.11.2012 wurde die Löschgruppe Rodenkirchen gegen 23:45 zu einem Einsatz nach Weiß alarmiert. Bei Eintreffen stand ein Einfamilienhaus im Vollbrand.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Brand eines Einfamilienhauses in Köln-Weiß

Am Freitagabend, 23. November 2012, brannte in Köln-Weiß ein Einfamilienhaus vollständig aus. Die Ausbreitung des Feuers auf das direkt angrenzende Nachbargebäude konnte die Feuerwehr verhindern. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Gegen 23:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Feuer an der Weißer Hauptstraße. Nachdem die zuständige, ehrenamtliche Löschgruppe Rodenkirchen, der Löschzug von der Feuerwache Marienburg und ein zusätzliches Löschfahrzeug von der Feuerwache Innenstadt alarmiert wurden, gingen so viele zusätzliche Notrufe in der Leitstelle ein, dass noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte, ein zusätzlicher Löschzug und der Führungsdienst hinzu alarmiert wurden.

Beim Eintreffen des Löschzugs der Feuerwache Marienburg stand das Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von etwa 120 Quadratmetern bereits vollständig in Flammen. Das Feuer war bereits durch das Dach durchgeschlagen und drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Durch einen umfassenden Löschangriff konnten die Einsatzkräfte das Feuer nach rund einer Stunde unter Kontrolle bringen. Da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude aufhielten, kam niemand bei dem Feuer zu Schaden. Das Haus ist jedoch vollständig ausgebrannt und ist nicht mehr bewohnbar.

Am Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwachen Marienburg, Innenstadt und die Löschgruppe Rodenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Branddirektion mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften beteiligt.

Eilinfo der Feuerwehr Köln

am Tag danach