Löschgruppe Rodenkirchen nun 24 Std. alarmierbar

Infolge der Inbetriebnahme des neuen Leitstellensystems Ignis+ wurden die festen Wachbezirke aufgelöst. Stattdessen wird nach der „Nächsten-Fahrzeug-Strategie“ alarmiert, wonach das Leitstellensystem per GPS das/die zum Einsatzort tatsächlich nächsten Fahrzeuge alarmiert. Die Folge war, dass die Freiwillige Feuerwehr generell zu jedem Feuer1 dazu alarmiert wurde, auch z.B. in der Innenstadt, die früher mangels Standort einer Löschgruppe nicht von der FF bedient wurde.

Hieraus ergab sich jedoch für manche Löschgruppen eine massive Steigerung des Einsatzaufkommens, sowie teilweise sehr lange Anfahrtswege.

Um dies abzumildern, wurden entschieden, die u.a. für die Löschgruppe Rodenkirchen seit Jahrzehnten bewusst gewählte eingeschränkte Alarmierbarkeit von 17-6 Uhr und am Wochenende 24 Std. ab Anfang Juni für alle Löschgruppen in eine vollständige 24 Std. Alarmierbarkeit umzuwandeln.