Einsatz 70/2018: FEU1 – 14.05.2018 Rodenkirchen

Während des Übungsdienstes wurde die Löschgruppe gegen kurz nach 20 Uhr zu einem Feuer 1 nach Rodenkirchen alarmiert.  Da die Fahrzeuge der Löschgruppe zur Ortskunde im Wachgebiet verteilt unterwegs waren, trafen ein LF der Löschgruppe Rodenkirchen zuerst an der Einsatzstelle ein. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einer  Wohnung einen aufmerksamen Nachbarn alarmierte hatte, der die Feuerwehr benachrichtigt hatte, auch da es nach Rauch roch.

Während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, klopfte der Nachbarn den Wohnungsinhaber aus dem Schlaf, so dass dieser beim Eintreffen bereits das angebrannte Essen vom Herd entfernt hatte. Nach kurzer Erkundung und Lüftung der Wohnung waren die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit.

Es zeigte sich jedoch wieder, wie wichtig Rauchwarnmelder ist, der zusammen mit dem aufmerksamen Nachbarn Schlimmeres verhinderte.