Löschgruppe Rodenkirchen übernimmt Übergangsbau

Seit Ende März musste die Löschgruppe Rodenkirchen räumliche Einschränkungen hinnehmen, nachdem der Investor, der das Nachbargrundstück gekauft hatte, mit den Vorbereitungen und der Errichtung des Übergangsbaus begonnen hatte. Nun wurden die Übergangscontainer am Freitag übergeben.

20160909_163610-120160909_163422

Neben dem Parkplatz wurde der Schulungsraum, der Jugendfeuerwehrraum, das Lager sowie ein Schlafraum der in Rodenkirchen stationierten Rettungsdienstbesatzung abgerissen, da sie teilweise auf dem Nachbargrundstück standen bzw. dem Übergangsbau weichen mussten.

Nachdem zuerst aus einem Teil des Büros der Löschgruppe der neue Schlafraum des RTW entstand wurden nun am Freitag nach über 5 Monaten Umbauphase die doppelstöckigen Containerbauten an die Löschgruppe übergeben, in denen in den nächsten Wochen der Schulungsraum sowie das Lager und Umkleidemöglichkeiten der Jugendfeuerwehr eingerichtet werden. Bis Mitte Oktober wird noch ein Teil des Mobiliars auf sich warten lassen, dann aber sollten die Räumlichkeiten pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit für den regelmäßig stattfindenen Theorieunterricht vollständig nutzbar sein.

Auch wenn die Löschgruppe sich räumlich ganz erheblich einschränken muss, ist immerhin die Qualität der neuen Räumlichkeiten deutlich besser als vorher.

Wie lange die Löschgruppe in den Übergangs-Containerbauten verbleiben wird, hängt davon ab, wann der geplante Umzug an den neuen Standort auf dem Sürther Feld realisiert werden kann, was aber sicherlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.