Einsatz 7/2016: FEU2y – 02.01.2016 Rodenkirchen

Ein zweites Mal an diesem Tag wurde die Löschgruppe Rodenkirchen nach Rodenkirchen alarmiert. Diesmal erfolgte die Alarmierung gegen 14 Uhr zu einem Feuer 1 in eine Parallelstraße zum Rodenkirchener Gerätehaus. Ein Rodenkirchener Gruppenführer machte sich noch vor Ausrücken des Rodenkirchener LF zu Fuß auf zur ersten Lageerkundung an der Einsatzstelle.
Während der Anfahrt erhielt die Leitstelle weitere Informationen des Hausnotrufes, dass eine Person hinter einer Tür liege ohne auf Ansprache zu reagieren, so dass das Einsatzstichwort auf Feuer 2y (mit Menschenrettung) erhöhte.

Nach Erkundung konnte jedoch recht schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich lediglich um angebranntes Essen, sog. Fleisch im Topf handelte und auch die Bewohner wohl auf waren. Der in Bereitstellung stehende Rodenkirchener Angriffstrupps kam daher nicht mehr zumm Einsatz.