Einsatz 6/2024 – 26.01.2024

Einsatz für die Löschgruppe Rodenkirchen:

Einsatzstichwort    Einsatzdauer Stadtteil Einsatzart

Feu2Y                        0,5                         Bayenthal                    Brandschutz

 

Hier gehts zur Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Pressemitteilung der Feuerwehr Köln vom 26.1.2024:

Feuer in Flüchtlingsunterkunft – zwei Verletzte

In den frühen Morgenstunden, um 5.46 Uhr, meldeten Mitarbeitende einer Flüchtlingsunterkunft in Köln-Bayenthal einen Brand in einem der Container. Die Leitstelle entsandte daraufhin zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenrettung“.

Als die Einsatzkräfte eintrafen brannte im Erdgeschoss ein Bett und die betroffenen Container waren stark verraucht. Der Sicherheitsdienst hatte die Einrichtung bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geräumt und das Feuer mit mehreren Feuerlöschern bekämpft. Die Feuerwehrkräfte übernahmen die umfangreichen Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen. Im Laufe des Einsatzes meldeten sich 15 Personen mit Atemwegsbeschwerden, so dass weitere Rettungswagen und Notärzt*innen zur Einsatzstelle entsandt wurden. Der Rettungsdienst sichtete die Betroffenen, von denen zwei Personen ins Krankenhaus transportiert werden mussten.

Der Einsatz konnte gegen 8 Uhr beendet werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 56 Kräften im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.“