Einsatz 43: FEU2Y – Michaelshoven

Einsatzdauer:
1 Stunde

Einsatzgeschehen:
Eine Küche stand in Vollbrand und musste gelöscht werden. Zu Anfang war es unklar, ob sich noch Bewohner in der Brandwohnung aufhielten.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

(…) Um 18.19 Uhr wurde ein Zimmerbrand in Rodenkirchen gemeldet. Aufgrund dieser Meldung erfolgte eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr in Rodenkirchen und weiterer Kräfte der Berufsfeuerwehr der Wachen Marienburg, Innenstadt, Lindenthal und des Führungsdienstes der Branddirektion. Bei Eintreffen der ersten Kräfte zündete das Zimmer durch, so dass in rasender Schnelle auch weitere Zimmer in Brand standen. Aufgrund dieser Entwicklung wurde die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug zum Brandort entsandt.

Die ersteintreffenden Kräfte begannen sofort mit einer Menschenrettung, da der Brandrauch auch darüberliegende Wohnungen gefährdete. Eine Person und zwei Hunde wurden durch die Einsatzkräfte über eine tragbare Leiter aus dem Balkon im ersten Obergeschoss gerettet. Insgesamt wurden weitere vier Personen aus dem Haus geführt und durch die Einsatzkräfte betreut.

Zwei Personen erlitten durch das Brandereignis eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden durch den Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. (…)

Eilinfo der Feuerwehr Köln