Einsätze 12-16/2016: STURM – 09.02.2016 Wachbezirk

Einsatzdauer:
3,5 Std.

Einsatzgeschehen:
Gegen 16:10 Uhr wurde die Löschgruppe Rodenkirchen am Karnevalsdienstag zu Sturmeinsätzen alarmiert, die Sturmtief „Susanna“ hinterlassen hatte. Insgesamt wurden mit 19 Einsatzkräften 5 Einsätze in Meschenich, Hahnwald und Sürth abgearbeitet.
Ein Teil der Einsatzkräfte wurde nach Meschenich alarmiert. Dort war ein Baum auf eine oberirdische Hauszugangsleitung für einen Häuserblock gestürzt und hatte sich verkeilt. Nachdem die Stromleitung und der gesamte Häuserblock durch den Stromversorger stromlos geschaltet wurde, konnte mittels nachbestellter Drehleiter der Baum Stück für Stück abgetragen werden.

Im Anschluss bat der Stromversorger um Amtshilfe, da ein Mast auf eine Garage gestürzt war. Nachdem der Mast von alle Leitungen befreit worden war, konnte er durch die Feuerwehr von der Garage entfernt werden.

Weitere Einsätze ergaben sich im Hahnwald, wo Anwohner große Äste auf Gehweg und Straßen gemeldet hatten, die mittels Kettensäge beseitigt wurden.
Eine weitere Einsatzstelle ergab sich durch einen großen Ast in einer Baumkrone, der auf die Straße herabzustürzen drohte und ebenfalls durch die Rodenkirchener Einsatzkräfte entfernt wurde.

In Sürth wurde durch einen umgestürzten Baum ein Wohnwagen beschädigt, der mittels Kettensäge entfernt wurde.