Einsatz 41/2015: FEU2 – 09.04.2015 Meschenich

Einsatzdauer:
3 Std.

Einsatzgeschehen:
Gegen kurz vor 3 Uhr in der Nacht wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Tiefgaragenbrand nach Meschenich gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Verrauchung aus der Tiefgarage festzustellen.

Durch einen brennenden Pkw war die gesamte Tiefgarage trotz ihrer Größe nahezu komplett verraucht. Nachdem der brennende Pkw gefunden und gelöscht worden war, beschäftigten die Einsatzkräfte insbesondere Lüftungsmaßnahmen, um die Tiefgarage vom Brandrauch zu befreien. Der Angriffstrupp der Löschgruppe Rodenkirchen war als 3. Angriffstrupp unter Atemschutz im Einsatz und führte Nachlöscharbeiten am Pkw durch und prüfte den Erfolg der Lüftungsmaßnahmen.

Während des Einsatzes war durch den Brand die gesamte Stromversorgung in einem benachbarten Hochhaus ausgefallen, was die dortige Brandmeldeanlage aktivierte. Durch die Löschgruppe Rodenkirchen wurde die Lage erkundet sowie alle Geschosse, auf denen die hauseigenen Brandmeldeanlage aufgelaufen war, kontrolliert. Ein Brand wurde nicht gefunden. Durch den Stromausfall war allerdings eine Person in einem Aufzug im 16. OG eingeschlossen. Diese konnte jedoch ohne größere Probleme befreit werden.

Gegen 5.30 Uhr konnten die Rodenkirchener wieder einrücken, um noch rechtzeitig ihre eigentliche Arbeit am Morgen antreten zu können.