Einsatz 66/2014: FEU2 – 20.09.2014 Kalscheuren

Einsatzdauer:
2 Std.

Einsatzgeschehen:
Am Samstag morgen wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Feuer 1 zum Werkgelände der Firma Orion in Kalscheuren alarmiert. Da die Rauchentwicklung bereits auf der Anfahrt sichtbar war, wurde die Alarmstufe auf Feuer 2 erhöht.
Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass bei Abbrucharbeiten ein großer Holzkühlturm in Brand geraten war, der jedoch mit 2 Strahlrohren, von denen eines der Angriffstruppe der Löschgruppe Rodenkirchen vornahm, sowie 2 Wenderohren über Drehleitern zügig gelöscht werden konnte.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:
Gegen 10.00 Uhr geriet bei Abbrucharbeiten ein großer hölzerner Kühlturm bei der Fa. Orion in Köln- Kalscheuren in Brand. Eine weithin sichtbare Rauchwolke stieg senkrecht in den Himmel und wies den Einsatzkräften von Werkfeuerwehr Orion und Kölner Feuerwehr den Weg. Das Feuer, das den ca. 15m hohen Turm vollkommen zerstörte, wurde mit 4 Strahlrohren, davon 2 über Drehleitern zügig gelöscht. Erheblicher Schaden entstand dadurch, dass die Ausleger von 2 Mobilkränen mitten in den Flammen standen und dadurch deformiert wurden. Es wurden im Umfeld des Werkes Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse lagen unterhalb der Nachweisgrenze. Somit kann eine Gefährdung der Bevölkerung ausgeschlossen werden.

Im Einsatz waren von der Kölner Feuerwehr 50 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen. Sie kamen von den Berufsfeuerwehrwachen Marienburg, Lindenthal und Innenstadt und aus der Branddirektion. Die Freiwilligen Einsatzkräfte kamen aus Rodenkirchen, Widdersdorf, vom Umweltschutzdienst und vom Fernmeldedienst.