Einsatz 03/2014 – 09.01.2014 Wachbesetzung

Einsatzdauer:
5,5 Std.

Einsatzgeschehen:
Am Nachmittag des 09.01.2014 wurde die Feuerwehr Köln aufgrund eines Brandereignisses auf dem Gelände der Shell-Raffinerie in Köln-Godorf alarmiert, da ein Tank in Brand geraten war und eine große schwarze Rauchwolke über den Kölner Süden zog. Auch wurden die Sirenen zur Warnung der Bevölkerug ausgelöst, was zeigt, wie wichtig die quartalsweise Überprüfung der Sirenen ist.

Die Löschgruppe Rodenkirchen wurde als ausgleichende Maßnahme zur Wachbesetzung der verwaisten Feuerwache 2 in Marienburg alarmiert.
Während der Dauer der Wachbesetzung erfolgte ein Alarmierung zum AUTO 1, da ein Pkw auf der Autobahnabfahrt in Rodenkirchen Feuer gefangen hatte. Eine zweite Alarmierung führte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Zollstock. Der dritte Einsatz war schließlich eine sturmbedingte Hilfeleistung, da heftige Windboen einen Bauzaun in Bayenthal umgeweht hatten.

Die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln zum Brandeinsatz bei Shell finden Sie hier: http://www.stadt-koeln.de/3/feuerwehr/news/13683/