Einsatz 60/2019: FEU2 – 06.04.2019 Hahnwald

Einsatzdauer: 3,5 Std.

In der Nacht zum Samstag, kurz nach Mitternacht, wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Brandeinsatz in das Rodenkirchener Gewerbegebiet gerufen. Dort hatte die Sprinkleranlage in der Produktionshalle eines papierverarbeitenden Betriebes ausgelöst. Eine starke Verrauchung des gesamten Hallenbereiches war ebenfalls festzustellen. Aufgrund der Größe des Einsatzobjektes und der besonders hohen Brandlast wurde das Einsatzstichwort in der Folge auf „Feuer 2“ erhöht.

Das Feuer wurde im Inneren einer Produktionsanlage vermutet, konnte jedoch zunächst nicht genau lokalisiert werden. Die Suche nach dem genauen Brandherd erfolgte parallel mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Der Angriffstrupp der Löschgruppe Rodenkirchen konnte unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera die genaue Brandstelle schließlich im Inneren einer Zerkleinerungsmaschine auffinden. Ebenfalls konnte eine stationäre, jedoch manuell auszulösende Löscheinrichtung an der Maschine durch den Trupp in Betrieb genommen werden, was eine erste effektive Brandbekämpfung sicherstellte. Nach Entrauchung der Halle wurde der betroffene Anlagenteil zerlegt, vollständig abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert, wonach der Einsatz beendet werden konnte.

Die Löschgruppe Rodenkirchen stellte im Einsatzverlauf zwei Atemschutztrupps. Die Fahrzeugführerin des Rodenkirchener Löschgruppenfahrzeuges war in die Erkundung des weitläufigen Objekts, sowie sämtliche Koordinierungsmaßnahmen eingebunden.