Einsatz 128/2018: BOMBE – 14.12.2018 Braunsfeld

9 Std.

Während einige Einsatzkräfte der Löschgruppe Rodenkirchen seit den frühen Morgenstunden dabei waren, die Logistik um den an diesem Wochenende stattfindenden Weihnachtsbaumverkauf der Jugendfeuerwehr Rodenkirchen aufzubauen, wurde die Löschgruppe gegen 11.30 Uhr zu einer Hilfe anlässlich einer Bombenevakuierung alarmiert.

Das angeforderte Löschfahrzeug konnte trotz der Alarmierungszeit tagsüber mit 6  Einsatzkräften besetzt werden, wovon 4 Führungskräfte waren, was sich später als äußerst hilfreich herausstellen sollte.

Anstatt die Evakierung des Ordnungsamtes zu unterstützen wurden die EInsatzkräfte eingesetzt, um bei der Führung des Rettungsmittelhalteplatzes die dortigen Führungskräfte der Berufsfeuerwehr zu unterstützen. Insgesamt wurden dort über 40 Fahrzeuge koordiniert, die 124 Personen aus im 500 m Evakuierungsradius befindlichen Altenheimen sowie aus dem Umfeld nicht allein gehfähige Personen in eine vorübergehende Unterkunft transportierten.

Nach erfolgreicher Entschärfung konnten die Rodenkirchener Einsatzkräfte nach ca. 9 Stunden bei kühlen Temperaturen den Einsatz beenden.