Neues Löschfahrzeug für die Löschgruppe Rodenkirchen

Vor 2,5 Jahren quittierte das zweite Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Rodenkirchen seinen Dienst. Es wurde nach 28 Jahren aufgrund von altersbedingten Mängeln ausgemustert.

Nun wurde ein neues Fahrzeug in Dienst genommen. Hierbei handelt es sich um ein LF20-KatS der neusten Generation.

Ein Reservefahrzeug der Löschgruppe Dellbrück, welches während der zwei Jahre zur Überbrückung in Rodenkirchen stationiert war, verlässt im Gegenzug nun die Wache. Ein großer Dank gilt der Löschgruppe Dellbrück, die in dieser Zeit ohne das Fahrzeug auskommen musste.

Die Bezeichnung KatS steht für Katastrophenschutz und beschreibt das Einsatzgebiet, für welches dieses Fahrzeug speziell gewappnet ist.
Das neue Löschgruppenfahrzeug besitzt eine hohe Pumpenleistung von 2.000 Litern pro Minute und kann dank Allradantrieb und einem hohen Fahrwerk auch im Gelände bewegt werden.

Im Vergleich zum bisherigen LF-RD 1 weist das neue Fahrzeug durch 9 anstatt bisher 6 Sitzplätzen und einer viel umfangreicheren Beladung einen erheblichen einsatztaktischen Mehrwert auf.
Eine deutlich leistungsstärkere Pumpe, sowie ein Wassertankvolumen von 1.000 Litern sind nur zwei der etlichen Verbesserungen.