Einsatz 82/2018: HILFE – 10.06.2018 Leichlingen

9,5 Std.

Am Sonntagmittag wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zur überörtlichen Hilfe nach Leichlingen in den Rheinisch-Bergischen Kreis zur Unterstützung der dortigen Kräfte nach einem starken Unwetter gerufen. Gemeinsam mit den Kräften der Löschgruppe Porz-Urbach löste die Löschgruppe Rodenkirchen Kräfte der FF-Köln ab, die an einem Schulzentrum nahe der Wupper mit dem Auspumpen eines weitläufigen Kellerareals, bereits seit den frühen Morgenstunden beschäftigt waren.

Hierzu wurde auch einer der besonders leistungsstarken Feuerwehr-Pumpenanhänger eingesetzt, der üblicherweise für die Löschwasserförderung über lange Wegestrecken eingesetzt wird. Die Löschgruppe Rodenkirchen betreute den Betrieb dieses Pumpenanhängers abwechselnd mit fünf speziell hierfür ausgebildeten Maschinisten. Der effektive Betrieb des Pumpenanhängers trug maßgeblich zum Einsatzerfolg bei, da in Kombination mit mehreren elektrischen Tauchpumpen bis zu 8000 l/min aus dem überfluteten Kellerbereich abgepumpt werden konnten.

Da in der Erstphase des Einsatzes keine vollständige Abschaltung der elektrischen Anlagen im Gebäude möglich war, setzte die Löschgruppe Rodenkirchen auch erstmals die über den Förderverein beschafften Spannungsprüfgeräte für überflutete Bereiche ein, um die eingesetzten Kräfte vor einem elektrischen Schlag zu schützen.