Leistungsnachweis 2017

Die Löschgruppe Rodenkirchen hat am diesjährigen Leistungsnachweis, der von der Löschgruppe Fühlingen ausgerichtet wurde, mit einer Gruppe erfolgreich teilgenommen.

Neben einer Einsatzübung, bei der ein simulierter Flächenbrand bekämpft werden musste, gehört auch ein Staffellauf über je 50m zu den insgesamt vier Aufgabenbereichen des Leistungsnachweises. Besonders interessant war in diesem Jahr die Aufgabe zum Thema „Knoten und Stiche“. Hier musste von der obersten Plattform eines ca. 8 Meter hohen Gerüsts eine Übungspuppe abgeseilt werden. Zur Bewältigung dieser, nach Zeit bewerteten Aufgabe, standen lediglich eine Feuerwehrleine und der Feuerwehrhaltegurt zur Verfügung. Der abschließende Theorietest, bei dem neben feuerwehrspezifischen Fragen auch Allgemeinwissen abgefragt wurde, konnte von allen Teilnehmern in sehr kurzer Zeit fehlerfrei beantwortet werden.

Gruppe Leistungsnachweis 2017

Gruppe Leistungsnachweis 2017