Einsatzübung und Spenden im Flüchtlingsheim

Am Samstag, den 1.7. fand eine zusätzliche Einsatzübung im von der Diakonie Michaelshoven betriebenen Flüchtlingsheim Eygelshovener Straße statt, die der Löschgruppe Rodenkirchen insbesondere dazu dienen sollte, sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen.

Dort konnte eine leerstehende Wohneinheit, die mittels Nebelmaschine verraucht wurde, für die Übung genutzt werden. Unterstützt wurden wir durch einen Mitarbeiter der Heimleitung, der sich spontan als Verletztendarsteller zur Verfügung stellte sowie den Wachdienst, mit dem die Abläufe im Alarmfall geübt werden konnten.

Nach erfolgreicher „Rettung“ des Mitarbeiters konnten dann die Bewohner und vor allen Dingen die Kindern das Löschfahrzeug anschauen und an einer Spritzwand die Handhabung eines Strahlrohrs üben.

Ebenfalls wurden auf Initiative des Ausbildungsbeauftragten des Löschgruppe, Kai Nortmann, Spielzeug-Spenden in der Löschgruppe gesammelt. So konnten an dem Tag der Übung an die Leiterin des Flüchtlingsheims, Frau Busch-Sampanan u.a. mehrere Bobbycar, Bälle, Spiele, Feuerwehrbücher etc. übergeben werden.