Eilinfo: Junge Frau bei Feuer schwer verletzt

Am Sonntag, 1. April 2012, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Köln um 14:02 Uhr eine Meldung, wonach in der Raderthaler Str. 3 in Köln-Raderthal aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Brandrauch wahrgenommen wurde.

Die Leistelle alarmierte unverzüglich den zuständigen Löschzug und einen Rettungswagen der Feuerwache Köln-Marienburg zusammen mit weiteren Einsatzkräften aus der Innenstadt und Ehrenfeld.

Als erste Einsatzkräfte gegen 14:06 Uhr eintrafen, trat aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss durch ein offenes Fenster Brandrauch aus. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr ging über den Treppenraum zur Brandwohnung vor und drang unter Atemschutz gewaltsam in die Wohnung ein. Zeitgleich öffnete ein weiterer Trupp von außen über ein Vordach ein weiteres Fenster, um zu verhindern, dass durch das Öffnen der Wohnungstür der Brandrauch in den Treppenraum gelangt.

In der Wohnung wurde eine etwa 35-jährige Frau ohne Bewusstsein mit schwersten Brandverletzungen aufgefunden, die unverzüglich aus der Wohnung gerettet und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurde. Dazu wurde auch ein Notarzt hinzugezogen. Die schwerverletzte Frau wurde nach der Versorgung in eine Klinik der Maximalversorgung gebracht. Außerdem konnten die EInsatzkräfte eine Katze lebend aus der Brandwohnung retten und in eine Tierklinik transportieren. Um festzustellen, ob in einer benachbarten Wohnung durch die Ausbreitung des Brandrauches eine Gefährdung entstanden ist, wurde diese von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet und kontrolliert.

Für den während der Löscharbeiten nach Hause gekommenen Mieter der Wohnung wurde eine Seelsorgerin gerufen, von der die weitere Betreuung des Mannes übernommen wurde. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Brandwohnung von der Polizei beschlagnahmt.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 16:00 Uhr beendet. An der Einsatzstelle waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Wachen Marienburg und Innenstadt, der Führungsdienst sowie eine Notfallseelsorgerin eingesetzt.

Eilinfo der Feuerwehr Köln