Einsatz 73-75/2016: WASSER – 04.09.2016 Wachgebiet

Gegen kurz nach 13 Uhr am Sonntagmittag gab es erhebliche Gewitter mit großen Starkregenmengen, die über dem Stadtgebiet niedergingen. Sie führten zu drei Einsätzen der Löschgruppe Rodenkirchen:

Zunächst wurde die Löschgruppe Rodenkirchen nach Rodenkirchen gerufen. Dort war Wasser aus der Kanalisation in einen Keller hineingedrückt worden. Dieses konnte mittels Tauchpumpe wieder hinausgepumpt werden.

Parallel erreichte die Leitstelle ein Notruf aus einem Hotel in Rodenkirchen, das einen Wassereinbruch im Gebäude verzeichnete. Auch dort wurde mittels Tauchpumpe sowie der neu über den Förderverein angeschafften Tsurumi Schlürfpumpe, die auch bei sehr niedrigem Wasserstand einsatzbar ist, das Wasser aus dem Gebäude gepumpt.

Die dritte Alarmierung erfolgte schließlich nach Zollstock. Dort war aufgrund eines verstopften Kanals eine Straße teilweise überflutet. Bis das Fahrzeug der Löschgruppe nach Abarbeitung der ersten Einsatzstelle dort angekommen war, war das Wasser von der Straße größtenteils von alleine wieder abgelaufen, so dass die Einsatzkräfte vor Ort nicht mehr tätig werden mussten.