Einsatz 47: WACHBES – Gerätehaus Rodenkichen

Einsatzdauer:
2 Stunden

Einsatzgeschehen:
Nach einer Explosion in Zollstock musste die Löschgruppe Rodenkirchen, als ausgleichende Maßnahme, ihre Fahrzeuge besetzen, um anderen hilfsbedürftigen Bürgern schneller helfen zu können.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Am Montag, 27. August 2012, ist es gegen 21 Uhr im Dachgeschoss eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in Zollstock zu einer Explosion gekommen. Durch die Wucht der Explosion wurde ein Mann samt Fenstern aus der Wohnung herausgeschleudert und so schwer verletzt, dass er trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort verstarb. Die betroffene Dachgeschosswohnung brannte vollständig aus. Ein Nachbar wurde durch die Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. Zwei weitere Personen, von denen einer starke Brandverletzungen aufwies und der andere vom Sprung aus dem ersten Obergeschoss berichtete, wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Die zehn Wohnungen im Dachgeschoss sind durch die Ausbreitung des Brandrauches nicht mehr bewohnbar.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war starker Rauch von der Straße aus sichtbar. Die zum Hinterhof ausgerichtete Wohnung im Dachgeschoss stand im Vollbrand und die durch die Wucht der Explosion herausgeschleuderte Person lag im Hinterhof. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konzentrierten sich auf die Versorgung der Verletzten, das Absuchen der Brandwohnung und der Nachbarwohnungen nach weiteren Personen, die Rettung des Nachbarn über eine Drehleiter und die Brandbekämpfung über eine weitere Drehleiter und Einsätzkräften im Gebäudeinnern. Zeitgleich wurden vier Einsatztrupps mit je drei Einsatzkräften und vier Löschwasserrohren eingesetzt.

Zum Einsatz kamen die Löschzüge der Feuerwachen Marienburg und Lindenthal, Einsatzkräfte der Feuerwachen Innenstadt, Ehrenfeld und Weidenpesch, die Freiwillige Feuerwehr Dünnwald sowie der Rettungsdienst mit vier Notärzten, sechs Rettungswagen und dem Rettungsbus und der Führungsdienst der Feuerwehr Köln mit insgesamt 68 Einsatzkräften.

Eilinfo der Feuerwehr Köln