Einsatz 71/2021: FEU3 – 03.07.2021 Porz

Am späten Nachmittag wurde die Löschgruppe Rodenkirchen mit Ihrer Sonderfunktion der Löschwasserversorgungsgrundkomponente zu einem bereits laufenden Einsatz auf die andere Rheinseite nach Porz alarmiert. Auf der Wache eingetroffen, gab es die zusätzliche Information, dass der Löschroboter LUF60 (Lösch – Unterstützungs – Fahrzeug) mit an die Einsatzstelle gebracht werden sollte.
Vor Ort wurde in der Lagebesprechung festgelegt, dass das LUF eingesetzt werden soll. Die Lagerhalle verfügte umlaufend über eine zur Beladung von LKW gedachten Ebene, die am Ende des Gebäudes über eine Rampe erreicht werden konnte. Über diese Rampe gelangte das LUF nach oben, wurde an die Wasserversorgung angeschlossen und fuhr in die einsturzgefährdete Lagerhalle per Fernsteuerung vor. In der Lagerhalle erfolgte die Brandbekämpfung mittels Sprühnebels. Für die weiteren Nachlöscharbeiten wurde das LUF nicht mehr benötigt. Die Löschgruppe unterstützte beim Rückbau der Löschwasserversorgung und konnte dann nach Rodenkirchen zurückkehren. Auf der Wache wurden alle Einsatzmittel wieder einsatzbereit gemacht, bevor es kurz vor Mitternacht wieder zurück nach Hause ging.
Im Einsatz waren das LF KatS der Löschgruppe mit dem LUF – Anhänger und das Mannschaftstransportfahrzeug, welches neben weiteren Personals auch zusätzliche Materialien für den Einsatz des LUFs transportierte.