Eilinfo: Heimrauchmelder verhindert ausgedehnten Küchenbrand

Ein Heimrauchmelder und das beherzte Eingreifen eines Hausbesitzers haben heute Mittag, gegen 11 Uhr, in Longerich einen größeren Schaden verhindert.Der Mann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr musste das Haus nur noch belüften.

In der Küche eines Einfamilienhauses waren kleinere Mengen Textilien und Plastikgegenstände durch eine versehentlich angeschaltete Herdplatte in Brand geraten. Der Brand drohte auf die Oberschränke überzugreifen. Der Hausbesitzer befand sich zu der Zeit mit seiner Frau und seinem Enkel im Garten, als er das Piepsen eines Rauchmelders hörte. Die Hausbesitzer haben vorbildlich ihr gesamtes Haus mit Heimrauchmelder ausgestattet.

Während die Ehefrau sofort die Feuerwehr unter 112 alarmierte, machte sich ihr Ehemann mit einem Feuerlöscher auf den Weg ins Obergeschoss. Es gelang ihm den Brand noch in der Entstehungsphase zu löschen und verhinderte so, dass das Feuer sich auf die restliche Küche ausbreitete. Die ersten Kräfte der Feuerwehr trafen fünf Minuten nach der Alarmierung in der Longericher Straße ein. Dank des vorbildlichen Handelns der Familie mussten durch die Feuerwehr Köln nur noch Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Ein Ausrücken der ebenfalls alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Longerich, war nicht mehr erforderlich.

Da der Ehemann bei den Löschmaßnahmen geringe Mengen Rauch und Löschpulver eingeatmet hatte, wurde er sicherheitshalber mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwachen Weidenpesch und Chorweiler, der Rettungsdienst sowie der Einsatzführungsdienst der Branddirektion.

Eilinfo der Feuerwehr Köln