Einsatz 38: FEU4 – Niehl

18 Stunden

Der Brand einer Müllverwertungsanlage in Niehl beschäftigt die Feuerwehr Köln aktuell.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Seit dem frühen Abend brennt in Niehl ein Mülllager. Die Rauchwolke zieht über das Stadtgebiet in südöstlicher Richtung. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz und bittet die Bevölkerung Fenster und Türen geschlossen zu halten. In der Lagerhalle brennen Sperrmüll und hausmüllähnlicher Gewerbemüll. Die Feuerwehr ist mit 220 Einsatzkräften von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr vor Ort.

Zeitweise wurden bis zu 11.000 Liter Wasser in der Minute zur Brandbekämpfung abgegeben. Um die Löschwirkung zur erhöhen, wird auch Schaummittel eingesetzt. Da die Kölner Vorräte knapp werden, hat die Feuerwehr in den Nachbarkreisen Nachschub angefordert. Die Einsatzkräfte können nur von außen löschen, da die Halle akut Einsturz gefährdet ist. Die Feuerwehr fängt das von der Brandstelle zurückfließende Löschwasser auf. Eine Fachfirma wurde beauftragt, das kontaminierte Löschwasser zu entsorgen.

Anfänglich war die Rauchwolke noch tiefschwarz. Nachdem die Löscharbeiten Wirkung zeigten, verfärbte sich der Rauch weiß. Trotzdem zieht der Rauch weiterhin in südöstlicher Richtung über das Stadtgebiet und ist noch in Deutz zu riechen. Die Feuerwehr hat acht Messfahrzeuge im Einsatz, um die Schadstoffkonzentrationen zu messen.

Darunter sind auch zwei Messfahrzeuge des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV). Bislang wurden noch keine Konzentrationen gemessen, die gesundheitsschädlich sind. Die Bevölkerung wird aber weiterhin gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungen auszuschalten, insbesondere in den Stadtbezirken Nippes, Kalk und Mülheim.

Eilinfo der Feuerwehr Köln
Eilinfo der Feuerwehr Köln (Folgemeldung 1)
Eilinfo der Feuerwehr Köln (Folgemeldung 2)
Eilinfo der Feuerwehr Köln (Folgemeldung 3)