Einsatz 30: WASSER – Rodenkirchen/Poll

Einsatzdauer:
9 Stunden

Einsatzgeschehen:
Aufgrund starker Regenfälle liefen eine Keller im Kölner Stadtgebiet voll Wasser. Auch umgestürzte Bäume sorgten für viele Einsätze.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Die Auswirkungen eines Unwetters beschäftigen die Feuerwehr Köln am Freitag, 29. Juni 2012. Vor allem im Bereich Porz waren viele Keller vollgelaufen und einige Bäume umgestürzt. Die Berufsfeuerwehr und alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit noch im Einsatz.

Das Gewitter war ab 13:30 Uhr über das Kölner Stadtgebiet gezogen. Durch die Blitze lösten zwölf automatische Brandmeldeanlagen aus. Die Feuerwehr kontrollierte alle Gebäude. Zum Glück war nirgends ein Brand ausgebrochen. Zwischen 13:30 und 17 Uhr erreichten die Leitstelle insgesamt 379 Meldungen. Da nicht zu allen Einsatzstellen auch sofort Einheiten entsandt werden können, werden zu den weniger dringenden Meldungen zunächst Erkunder entsandt. Diese Erkunder machen sich ein Bild vom Schaden und entscheiden, welche Einheiten vor Ort gebraucht werden. An vielen Stellen ist das Wasser jedoch schon von selbst abgelaufen oder sind Schäden doppelt gemeldet worden.

In der Barbarastraße in Riehl wurden zwei Menschen verletzt, als ein Baum auf ihr Auto fiel. Der Rettungsdienst versorgte sie und brachte sie ins Krankenhaus. Die Feuerwehr benötigte zwei Stunden, um in der Barbarastraße die Sturmschäden zu beseitigen. Mehrere Bäume und Äste lagen auf der Straße. Außerdem musste der Feuerwehrkran einen abgebrochenen Kamin von einem Dach heben, da dieser weiter abzurutschen drohte.

Eilinfo der Feuerwehr Köln