Einsatz 100/2019: BOMBE – 14.10.2019 Lindenthal

Einsatzdauer:
12 Std.

Einsatzgeschehen:
Im Rahmen eines Bombenfundes im Stadtteil Lindenthal war die Löschgruppe Rodenkirchen seit ca. 17:00 Uhr in die für die Entschärfung notwendigen Evakuierungsmaßnahmen eingebunden. Zunächst rückte das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), besetzt mit zwei Kameraden aus, um hilfsbedürftige Bewohner des Evakuierungsbereichs zu einer Anlaufstelle zu bringen.
Wenig später wurde zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug der Löschgruppe nachgefordert, um an der Anlaufstelle bei der Unterbringung gehbehinderter Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, zu unterstützen. Zum Erreichen der Anlaufstelle musste eine steile Rampe überwunden werden, wozu entsprechende Hilfe und Betreuung notwendig war. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs konnten gegen 0:00 Uhr wieder zum Gerätehaus einrücken. Die Besatzung des MTF war noch bis ca. 04:00 Uhr in die Rückführung der evakuierten Personen eingebunden.