Einsatz 98/2019: FEU2y 04.10.2019 Meschenich

Einsatzdauer:
2,5 Std.

Einsatzgeschehen:
Nach fast 4 Wochen einsatzfreier Zeit wurde die Löschgruppe in der Nacht auf Freitag gegen 2.30 Uhr zu einem Feuer2 mit Menschenleben in Gefahr in ein Hochhaus nach Meschenich alarmiert.


Gemeldet war eine Wohnung im Erdgeschoss im Vollbrand. Durch das Feuer wurden große Teile des Gebäudes stark verqualmt. 2 Menschen kamen verletzt ins Krankenhaus. Die Löschgruppe Rodenkirchen stellte im Einsatzverlauf 2 Angriffstrupps, die unter Atemschutz die darüberliegenden Treppenhäuser, Geschosse und Wohnungen kontrollierten und hierzu teilweise WOhnungstüren aufbrechen mussten. Nach gut 2,5 Std. konnte die Löschgruppe im Hinblick auf die anstehende Arbeitsaufnahme am Freitag morgen aus dem Einsatz entlassen werden, der noch von weiteren Einsatzkräften weitergeführt wurde.