Einsatz 5/2019: FEU1 – 13.01.2019 Rodenkirchen

Am frühen Sonntagnachmittag wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Wohnungsbrand nach Rodenkirchen gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde die Meldung durch die ersteintreffenden Kräfte bestätigt. Es brannte in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses.
Die Brandbekämpfung wurde über die Gebäuderückseite mithilfe einer Drehleiter durchgeführt, während der Rodenkirchener Angriffstrupp auf der Vorderseite in Bereitstellung ging. Wenige Augenblicke später wurde durch den Atemschutztrupp in der Brandwohnung, im Rahmen der Brandbekämpfung eine Person nicht ansprechbar vorgefunden, weshalb eine Rettung mittels Drehleiter nicht möglich war. Der Angriffstrupp Rodenkirchen wurde daraufhin zur gewaltsamen Öffnung der Wohnungstür eingesetzt, welche sehr zügig gelang und eine schnelle Übergabe der geretteten Person an den bereitstehenden Rettungsdienst ermöglichte. Darüber hinaus wurde durch Kräfte der Löschgruppe eine Person an der Einsatzstelle betreut. Nach Entrauchung der Brandwohnung konnte der Einsatz beendet werden.