Einsätze 1-3/2019: DIVERSE – 01.01.2019 Stadtgebiet

5 Std.

1/2019:

Das neue Jahr hatte gerade begonnen, da ging der Piepser und die Löschgruppe Rodenkirchen wurde zu einer brennenden Mülltonne nach Rondorf alarmiert.
Kurz vor dem Ziel konnte man deutlich auf Sicht anfahren, da es sich um eine brennende Mehrfamilienhaus-Tonne handelte, welche zu großen Teilen bereits geschmolzen war und aus der nun die Flammen schlugen.
Die Schlauchleitung wurde kurzerhand über einen Zaun gelegt und der Brand war binnen kürzester Zeit gelöscht.

2/2019:
Kurz nach der ersten Alarmierung lief eine weitere Alarmierung aufgrund eines Feuers in einem Mehrparteienhaus in Meschenich ein.
Bereits auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort auf ein Feuer mit Menschenrettung erhöht. Vor Ort befand sich bereits eine große Menschentraube vor dem Gebäude und es wurden weitere Personen hinausgeführt. Es stellte sich heraus, dass in der Brandwohnung alle zu dem Zeitpunkt dort wohnenden Mitbürger bereits ins Freie gebracht werden konnte. Eine Katze wurde noch vermisst. Eine Katze konnte aus der Wohnung gerettet werden, verstarb jedoch noch an der Einsatzstelle.
Der Angriffstrupp Rodenkirchen kontrolliert erst weitere Wohnungen in der Brandetage bevor er den Trupp der Kollege der Berufsfeuerwehr ablöste und weitere umfangreiche Löscharbeiten ausführte. Parallel dazu stellten weitere Rodenkirchener Kräfte auf der Gebäuderückseite die Ablöscharbeiten der vom und über den Balkon entfernten Materialen aus der Brandwohnung sicher.
In der Brandwohnung befanden sich größere Mengen verschiedener Materialen, die die Löscharbeiten erschwerten, da alles Stück für Stück aus der Wohnung entfernt werden musste.
Nach 2 Atemschutzdurchgängen wurde der durchnässte Rodenkirchener Trupp von den Kollegen der Löschgruppe Urbach und danach von den Kameraden der Löschgruppe Kalk abgelöst.
Weitere durchgeführte Arbeiten im Rahmen des Einsatzes waren Betreuungsmaßnahmen, Instellungbringung und Inbetriebnahme von Lüftern, da sich der Brandrauch ausgebreitet hatte, sowie Koordinierungs- und Abstimmungsarbeiten.
Während des Einsatzes eskalierte die Situation im Umfeld des Einsatzgeschehens derart, dass entsprechende Kräfte der Polizei zur Klärung der Situation gerufen werden mussten. 4 beteiligte Personen mussten in der Folge vom Rettungsdienst betreut werden. Nach Abschluss der Arbeiten musste die Einsatztauglichkiet von Mannschaft und Gerät wiederhergestellt werden.

3/2019:
Gegen 1 Uhr wurde die Löschgruppe zu einem weiteren brennenden Müllcontainer alarmiert. Da die Löschruppe allerdings immer noch im Einsatz in Meschenich gebunden war, wurde der Einsatz in der Folge wieder storniert.