Einsatz 119/2018: FEU2 – 29.10.2018 Meschenich

Einsatzdauer:
2 Stunden

Einsatzgeschehen:
Am heutigen Montag wurde die Löschgruppe unmittelbar vor dem Beginn des regulären Übungsdienstes zu einem Feuer in einem Hochhaus in Meschenich alarmiert.Da sich bereits zahlreiche Kollegen auf der Wache befanden, konnte das erste Fahrzeug schnell ausrücken und erreichte so als zweites Löschfahrzeug die Einsatzstelle. Es brannte auf einem Balkon in der ersten Etage, der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr bekämpfte den Brand von außen, der Angriffstrupp Rodenkirchen ging durch den verrauchten Flur in die Brandwohnung vor.
Im Anschluss wurden die zunächst die umliegenden Wohnungen der Brandetage auf Verrauchungen und erhöhte CO-Werte kontrolliert, danach die Wohnungen über der Brandwohnung; hierbei mussten zwei Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden.