Einsätze 8-25/2018: STURM – 03.01.2018 Stadtgebiet

Einsatzdauer:
12 Stunden

Einsatzgeschehen:
Gegen kurz vor 6 Uhr wurde Gesamtalarm für die Freiwillige Feuerwehr Köln ausgelöst, da Sturmtief „Burglind“ im Stadtgebiet für insgesamt 454 Einsatzstellen gesorgt hatte.

Für 21 Kameradinnen und Kameraden begann der Mittwoch daher nicht als normaler Arbeitstag sondern musste vielmehr die Information an den Arbeitgeber erfolgen, dass man den Tag zugunsten der Allgemeinheit verbringen würde. Die Löschgruppe Rodenkirchen arbeitete mit 3 Fahrzeugen insgesamt 16 Einsatzstellen ab. Zur Haupttätigkeit gehörte die Beseitigung von entwurzelten Bäume oder abgebrochene Ästen, die teilweise Straßen versperrten oder drohten auf Straßen oder Gebäude zu stürzen. Aber auch lose Dachziegel bzw. Gebäudeteile waren zu beseitigen oder wieder zu befestigen, um weitere Gefährdungen zu vermeiden.
Parallel wurden 10 Einsatzstellen durch eine Kollegin der Löschgruppe, die Mitglied im Führungsdienst FF ist, als Sichter angefahren, priorisiert und mit konkreten Nachforderungen versehen, um die vielen Einsatzstellen schneller und effektiver abarbeiten zu können.