Unterkunft

Unserer Unterkunft – auch Gerätehaus oder Wache genannt – befindet sich nahe dem Ortszentrum Rodenkirchen an der Ecke Schillingsrotter Straße 36 / Ringstraße.

Wachgebäude der Löschgruppe

Das Wachgebäude der Löschgruppe ist ein Standort mit Historie, denn hier ist schon der Sitz der „Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rodenkirchen“ gewesen – und das kurz nach der Gründung der Löschgruppe im Jahre 1880.

In diesem befindet sich ebenfalls ein dort stationierter Rettungswagen der Berufsfeuerwehr im 24 Stunden Dienst (RTW 12.1). Dieser untersteht der Feuer- und Rettungswache 2 und wird von dort aus besetzt. Die Raumnutzung ist unterteilt in die Bereiche Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungswache.

Neben den 4 Stellplätzen für unsere Fahrzeuge stehen auch Räumlichkeiten zur Aus- und Fortbildung, WC-/ und Duschbereich, Lager, Umkleiden der Jugendfeuerwehr und Büroräumlichkeiten zu Verfügung. Hinter den Fahrzeugen befinden sich die Umkleidemöglichkeiten für die Einsatzabteilung, um im Einsatzfall schnell die Schutzausrüstung anlegen zu können.

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Rodenkirchen
Schillingsrotter Straße 36
50996 Köln

Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr:
Stadtbahn, Linie 16 : Haltestelle Rodenkirchen Bhf
Bus, Linien 130, 131, 135 : Haltestelle Rodenkirchen Bhf