Einsätze 8-11/2017: STURM – 23.02.2017 Stadtgebiet

Das für Weiberfastnacht angekündigte Sturmtief „Thomas“ beschäftigte ab dem frühen Abend auch die Löschgruppe Rodenkirchen mit sturmbedingten Einsätzen, zu denen beide Löschgruppenfahrzeuge der Löschgruppe kurz nach 18:00 Uhr ausrückten.

Der erste Einsatz an diesem Abend führte die Löschgruppe Rodenkirchen in den Stadtteil Sülz. Dort war ein Bauzaun auf die Straße gestürzt. Bei Eintreffen war der Zaun bereits durch die Polizei und den vor Ort zuständigen Wachschutz wieder aufgestellt worden.

Parallel dazu arbeitete das zweite Rodenkirchener Löschgruppenfahrzeug einen Sturmeinsatz im Bereich der Neustadt-Süd ab. Dort drohten Teile einer Straßenlaterne, die sich durch den starken Wind gelockert hatten, auf die Straße zu fallen. Der Bereich wurden zunächst abgesperrt und eine Drehleiter zur Einsatzstelle nachgefordert. Mithilfe der Drehleiter wurde die Straßenlaterne wieder sicher befestigt.

Ebenfalls im Bereich der Neustadt-Süd wurden zwei geparkte PKW durch einen abgebrochenen Ast stark beschädigt. Der betroffene Bereich wurde auf weitere lose Äste kontrolliert, abgesperrt und der Polizei zur Schadensaufnahme übergeben.

Im Stadtteil Zollstock wurden mehrere PKW durch eine losgerissene Mauerabdeckung beschädigt. Diese wurde durch die Löschgruppe von den PKW entfernt und gesichert. Gemeinsam mit der nachgeforderten Polizei wurden die Schäden an den geparkten Fahrzeugen dokumentiert.

Da die Entwicklung der weiteren Wetterlage zunächst unklar war, verblieben beide Fahrzeugbesatzungen nach Beendigung der Einsatzaufträge einsatzbereit am Gerätehaus in Rodenkirchen. Da sich nach ca. 1,5 Stunden eine Wetterbesserung abzeichnete konnten die Kräfte der Löschgruppe gegen 23:30 Uhr den Heimweg antreten.