Jugendfeuerwehr Rodenkirchen feiert 25jähriges Bestehen

Im Jahr 1991 wurde die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Rodenkirchen gegründet. Die nunmehr 25jährige Erfolgsgeschichte nutzten die Kinder und Jugendlichen gemeisam mit ihren Betreuern, den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, ehemaligen Jugendwarten, Vertretern der Berufsfeuerwehr sowie eingeladenen Politikern zu einer Feierstunden in den neuen Übergangsräumlichkeiten.

Wie erfolgreich die Jugendarbeit seit dieser langen Zeit betrieben wird, zeigt ein Blick auf die aktuelle Statistik der Löschgruppe. Während anderen Freiwillige Feuerwehren mit Personalmangel zu kämpfen haben, ist die Löschgruppe Rodenkirchen mit aktuell 46 Aktiven nicht von Personalmangel geplagt. Mehr als die Hälfte der Einsatzabteilung hat ihren Weg in die Löschgruppe über die Jugendfeuerwehr gefunden. Jedes Jahr können ein oder mehrere Jugendliche mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen werden. So wird den allgemein eher rückläufigen Mitgliederzahlen in den Freiwilligen Feuerwehren entgegen gewirkt und der Fortbestand der einzigen linksrheinischen Löschgruppe im Köln Süden gesichert.

Ein großes Dankeschön geht an den Initiator der Gründung, Achim Keßel sowie allen Jugendwarten und Betreuern, die seit dieser langen Zeit qualitativ hochwertige Jugendarbeit zusätzlich zu ihrem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geleistet haben.

Die Jugendfeuerwehr Rodenkirchen hat aktuell noch Plätze frei. Mitmachen können Jungen und Mädchen von 10 bis 17 Jahren.