Andreas Brücker, Sonja Gütz und Kai Nortmann mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen NRW ausgezeichnet

Am 22.10.2016 fand die Jubilarenehrung des Stadtfeuerwehrverbandes Köln e.V. in der Business Lounge des  1. FC Köln im Rheinenergiestadion statt. Eingeladen waren die jeweiligen Jubilare der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehr Köln nebst Partner/innen sowie die Kameraden, die in diesem Jahr erfolglichreich an einem Führungslehrgang teilgenommen hatten. Der Leiter der Feuerwehr Köln, Johannes Feyrer sowie Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankten allen Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Aus der Löschgruppe Rodenkirchen wurden die Kameraden Andreas Brücker, Sonja Gütz und Kai Nortmann ausgezeichnet.

p1210892

Unterbrandmeister Andreas Brücker trat 1980 mit 17 Jahren in die Löschgruppe Rodenkirchen ein und erhielt daher  für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold.

p1210901

In der Löschgruppe Rodenkirchen ist er der Kassierer der Löschgruppe sowie des Fördervereins und organsiert viele sonstige Veranstaltungen neben dem eigentlichen Feuerwehrdienst wie z.B. die jährliche Kameradschaftstour.

Brandinspektorin Sonja Güt trat 1991 kurz nach der Gründung der Jugendfeuerwehr Rodenkirchen in diese ein und erhielt damit als erstes Mitglied aus den eigenen Reihen der Jugendfeuerwehr Rodenkirchen das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber.

p1210902a

Sonja Gütz ist im Einsatzdienst als ausgebildete Zugführerin als Einheitsführerin tätig und nach vielen Jahren Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Rodenkirchen nun seit einigen Jahren die Stadtjugendwartin der Jugendfeuerwehr Köln.

Brandoberinspektor Kai Nortmann trat 1991 mit 18 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr in seinem Heimatort Creuzburg in Thüringen ein und erhielt ebenfalls das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

p1210903a

Im Jahr 2010 wechselte er nach Köln und ist seitdem in der Löschgruppe Rodenkirchen als Verbandsführer und sogar ausgebildeter Leiter einer Feuerwehr im Einsatz als Einheitsführer tätig und daneben als Ausbildungsbeauftragter für die Organisation und Planung der Übungsdienste der Löschgruppe Rodenkirchen verantwortlich.

Die Löschgruppe Rodenkirchen bedankt sich bei allen Jubilaren für die in den vergangenen Jahren geleisteten Dienste, die oft über das normale Maß hinaus gingen, ebenso wie bei den Ehefrauen und Familien, die durch ihre Unterstützung eine solche langjährige, intensive Tätigkeit erst ermöglichen.

Zu erwähnen ist auch noch, dass unser ehemaliger Löschgruppenführer Achim Keßel, der aufgrund seines Wohnortes zwar nicht mehr in der Freiwilligen Feuerwehr Köln, aber bei der Berufsfeuerwehr Köln als Leiter für Grundsatzangelegenheiten der Freiwilligen Feuerwehr Köln weiterhin Kontakt zur Löschgruppe Rodenkirchen hat, ebenfalls für 35  Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurde.

14572759_1791542624394622_2927343638902217611_n

Weitere Fotos von der Verleihung finden Sie auf unserer Facebookseite (auch ohne Facebook-Anmeldung zu sehen)