Einsatz 72/2016: PRhein – 28.08.2016 Rodenkirchen

Gegen 17.30 Uhr wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zum 2. Einsatz des Tages nach Rodenkirchen alarmiert. Dort wurde ein Schwimmer nach dem Baden im Rhein vermisst. Die Löschgruppe Rodenkirchen unterstützte die Suche nach dem Vermissten und kontrollierte das Ufer rheinabwärts.

Offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Umfangreiche Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person im Rhein

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde am heutigen Sonntag, den 28.08.2016 um 16:43 Uhr über eine Person im Rheinstrom per Notruf informiert, die in Höhe der Uferstraße in Rodenkirchen zu ertrinken drohe. Daraufhin wurden umfangreiche Kräfte zur Personenrettung der Feuerwehr, der DLRG und des Rettungsdienstes alarmiert. Ein 22 jähriger Mann war an der Spitze einer der Kribben, die in Rodenkirchen in den Rhein ragen, baden gegangen. Dort ging er unter und konnte auch von den Zeugen, einige davon in Booten, nicht mehr gesehen werden.

Die Suche erfolgte sowohl landseitig, als auch wasserseitig durch Taucher, drei Rettungsboote und ein Löschboot. Unterstützt wurde die Suche durch einen Rettungshubschrauber aus der Luft und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Echolot-System. Die Angehörigen wurden durch Notfallseelsorger betreut. Außerdem war die Wasserschutzpolizei mit einem Boot vor Ort.

Gegen 18:51 Uhr, nach rund zwei Stunden, musste die Suche erfolglos abgebrochen werden. Bis dahin hatten die Einsatzkräfte im Wasser und aus der Luft sowohl die Untergangsstelle als auch rheinabwärts die Uferbereiche und den Rheinstrom abgesucht.

Es waren insgesamt 58 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Wachen Rodenkirchen, Innenstadt, Deutz, der Freiwilligen Feuerwehr Rodenkirchen und Fühlingen, sowie 15 Kräfte der DLRG im Einsatz.