Einsatz 66/2016: AUTO2 – 31.07.2016 Rodenkirchen

2 Std.

Um 02:51 wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zusammen mit dem Löschzug 2 von der Polizei zu einem brennenden LKW gerufen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Zugmaschine des LKW in Vollbrand. Mittels zwei S-Rohre wurde einerseits eine Riegelstellung zum Schutz des Sattelaufliegers vorgenommen und andererseits die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Angriffstrupp Rodenkirchen besetzte dabei ein Strahlrohr. Die übrigen Kräfte kümmerten sich um die Wasserversorgung und unterstützen bei der Vornahme der Beleuchtung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Führerhaus des LKW durch ein Fenster vom Dach aus via Steckleiter und Wärmebildkamera überprüft. Der Angriffstrupp führte die Nachlöscharbeiten im Führerhaus durch und räumte es weitestgehend aus, während weitere Rodenkirchener Kräfte einen zweiten Zugang mittels Spreizer von der Fahrerseite aus schafften. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.