Einsatz 57/2014: BODENFEUER – 23.08.2014 Rondorf

Am Samstagabend wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Bodenfeuer nach Rondorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Gartenlaube handelt, die bei Ankunft in voller Ausdehnung brannte. Die Löschgruppe Rodenkirchen unterstütze beim Aufbau der Wasserversorgung und den Nachlöscharbeiten.

Löschgruppenführerin Katja Radnai zur Brandoberinspektorin befördert

Am Di. Abend wurde Löschgruppenführerin Katja Radnai nach erfolgreich absolviertem Verbandsführerlehrgang (F/B V – Teil 1) am Institut der Feuerwehr in Münster als erste Frau in Köln zur Brandoberinspektorin befördert. Der Abschnittsleiter, Branddirektor Frank Stobbe, sprach die Beförderung auf der Bereichsbesprechung des Gefahrenabschnitts III aus und beförderte ebenfalls vier weitere Löschgruppenführer aus anderen Einheiten des Gefahrenabschnitts.

Einsatz 54/2014: FEU 1 – 14.08.2014 Sürth

Am Donnerstag Abend wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Sürth alarmiert, konnte jedoch den Einsatz nach den ersten Erkundungsergebnissen der Berufsfeuerwehr abbrechen.

Einsatz 53/2014: FEU 1 – 12.08.2014 Meschenich

Am Dienstabend wurde die Löschgrupe Rodenkirchen zu einem Feuer 1 nach Meschenich alarmiert. Durch Laubarbeiten war ein Feuer ausgebrochen, das jedoch vor Eintreffen der Einsatzkräfte wieder gelöscht wurde.

Einsatz 52/2014: FEU 2 – 02.08.2014 Meschenich

0,5 Std

Am heutigen Nachmittag wurde die Löschgruppe zu einem Feuer nach Meschenich alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich die gemeldete Rauchentwichklung auf einem Balkon im 6. Stock als Grillfeuer heraus, so dass der Einsatz schnell beendet werden konnte.

Einsatz 51/2014: Überörtliche Hilfe – 29.07.2014 Münster

Nach heftigen Unwettern in Großraum Münster Anfang der Woche gerieten die örtlichen Einsatzkräfte mit der großen Anzahl der Einsatzstellen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Da am Dienstag abend noch 1.700 offene Einsatzstellen gemeldet waren, wurde die Bereitschaft III der Bezirksregierung Köln, bestehend aus Kölner Kräften sowie des Rhein-Erft-Kreises zur überörtlichen Hilfe am Dienstag, den 29.07.2014 angefordert. Die Einsatzkräfte sammelten sich um 23.45 Uhr in Frechen, um sodann als geschlossener Verband mit ca. 50 Fahrzeugen nach Münster zu fahren. Die Löschgruppe Rodenkirchen war mit dem LF 16 TS sowie dem MTF und 12 Kameradinnen und Kameraden dabei.